Timberwise

Hochwertige Holzfußböden aus Finnland

Etusivu

Timberwise ist ein Familienunternehmen, das hochwertige Holzfußböden aus nachhaltigen und sicheren Rohmaterialien im firmeneigenen Werk herstellt. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet mit Sitz in Loimaa im Südwesten Finnlands.

Timberwise-Fußböden werden aus PEFC-zertifizierter Eiche, Esche und Lärche aus der EU sowie aus finnischer Kiefer gefertigt. Die Rohmaterialien werden von Hand ausgewählt, und die Hölzer werden als unbehandelte Dielen im Werk angeliefert. Zwei Drittel aller verwendeten Holzarten stammen aus Finnland.

Für Timberwise-Produkte werden keine gefährdeten Holzarten verwendet. Wir verwenden stattdessen farbgebende Oberflächenbehandlungen, um unseren zertifizierten Rohmaterialien die Optik exotischer Hölzer zu verleihen. Timberwise ist außerdem das weltweit erste Unternehmen, das für die Produktfertigung ausschließlich Leim ohne Formaldehydzusätze verwendet, da Formaldehyd selbst in geringen Mengen Augen und Atemwege reizen kann.

Timberwise ist der einzige finnische Holzfußbodenhersteller, dessen Produkte vom finnischen Allergie- und Asthmaverband und vom Finnischen Arbeitsverband zertifiziert wurden.

Timberwise

Quality wooden floors from Finland

Etusivu

Timberwise is a family-owned company that manufactures high quality wooden floors from sustainable and safe raw materials in its own factory. The company was established in 2000 and is based in Loimaa, Finland.

Timberwise floors are manufactured from PEFC-certified oak, ash and larch from the EU area and Finnish pine. The raw materials are sourced and selected by hand and the wood arrives to the factory as fresh planks. Two thirds of all timber used originates from Finland.

No endangered wood species are used for Timberwise products. Instead, we use color treatments to attain exotic-looking surfaces on certified raw materials. The company is also worldʼs first wooden floor manufacturer to abandon the use of glues containing formaldehyde for manufacturing its products, as it is known to irritate the eyes and upper respiratory passages.

Timberwise is the only wooden floor manufacturer in Finland, whose productsare certified by the Finnish Allergy and Asthma Federation and by the Association of Finnish Work.